Der Panzer der Zukunft

Ein halbes Jahr harte Handarbeit und noch härtere Diskussionen später und zack – da steht er. Der Panzer der Zukunft. Mit Sonnenblumen und Peace-Zeichen ausgestattet vielleicht kein Exportschlager in Länder mit zweifelhafter Einstellung zu Menschenrechten, dafür ein Symbol für eine Welt, in der Konflikte frühzeitig und friedlich von den Menschen, die in ihr leben, gelöst werden.

DSC_0072-001

Jetzt der Haken: wie kriegen wir das hin? Noch mehr Handarbeiten? Möglicherweise eine Lösung, da Handarbeiten nur in der ersten Lernphase aggressiv macht.  Ansonsten könnte der generationsübergreifende, interkulturelle, gesellschaftliche Schichten übergreifende Dialog nochmal ernsthafter ausprobiert werden. Miteinander reden und daran arbeiten sich gegenseitig zu verstehen ist zwar anstrengend, tut aber weniger weh als die militärische Lösung eines gesellschaftlichen Problems.

 

Unser Handarbeitskreis will übrigens weitermachen. Jede und jeder ist herzlich willkommen mit uns in hoffentlich vielen weiteren Projekten metaphorisch und buchstäblich am friedlichen gesellschaftlichen Netz mitzustricken!